rutsche-2klein.jpg
holzhausklein.jpg
tomaten_klein.jpg

Das BRK Kinderhaus "Rappelkiste" Grafing

Das BKR Kinderhaus Rappelkiste in Grafing finden Sie in der Rotterstr. 6, in unmittelbarer Nähe der Ortsmitte. Wir bieten 69 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren Platz. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr.

Momentan werden die Kinder in 3 Gruppen mit ca. 18 Kindern betreut. Zwei Gruppen, die gelbe und die grüne Gruppe, befinden sich im Erdgeschoss. Die blaue Gruppe im 1. Stock. Im 2. Stock unseres Hauses befinden sich der Turnraum sowie das Lesezimmer und der Vorschulraum.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept, d.h. während der Freispielzeit am Vormittag und am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, Spielbereiche und Fördermöglichkeiten auszuwählen. Durch verschiedene Angebote und Projekte werden die Kinder ganzheitlich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan gefördert.

Zu unseren regelmäßigen Termin im Kinderhausjahr gehören Feste im Jahreskreis, Büchereibesuche, feste Naturtage / Waldtage zu jeder Jahreszeit, sowie Exkursionen / Ausflüge, angepasst an die Projekte und Themen der Kinder. Zusätzlich bieten wir unseren Kindern am Vormittag zum Frühstück und am Nachmittag zu einer kleinen Brotzeit ein breites Angebot aus biologischen und ausgewählten Nahrungsmitteln, ortsansässiger Betriebe an. Zu unserem Angebot gehören: z.B. Müsli, saisonales Obst und Gemüse , Brote und Brezen. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, bei der Frühstückszubereitung mitzuhelfen.

Weitere Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit entnehmen Sie bitte unserer Konzeption.

Unsere kleine Hausführung im Video

Maskenball in der Bärenapotheke

Grafing ohne Fasching? Eigentlich undenkbar! Die Bären Apotheke am Grafinger Marktplatz hatte sich deshalb eine ganz tolle Aktion ausgedacht. Weiterlesen

• 1. Vorsitz: Stefanie Saglar