· Bereitschaften

Traditionelle Schauübung am Dreikönigstag der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben war ein großer Erfolg

Etwa siebzig Zuschauende verfolgten bei kalten Temperaturen und herrlichem Sonnenschein die große traditionelle Schauübung der Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben am Badeweiher im Sportpark. (Die Übung fand zwischen 13:20 Uhr und 14:00 Uhr statt.)

Da der See größtenteils zugefroren war, konnte die Ortsgruppe die Übung zum Thema Eis und Eisunfälle durchführen und erklären. Die Wasserwacht wurde großartig unterstützt von der Bereitschaft Markt Schwaben und der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Wasserrettung aus Ebersberg. Die Veranstaltung wurde von Nicole Zeiff mit Erklärungen über Lautsprecher begleitet. Mitglieder der Wasserwacht verkauften Glühwein, Punsch und Wurstsemmeln.

Das Szenario der Übung war wie folgt: ein Jugendlicher ging, aus unbekannten Gründen, aufs Eis und brach ein. Zwei Passantinnen sahen dies. Eine von ihnen alarmierte den Rettungsdienst und die andere ging ebenfalls aufs Eis, ohne sich vorher Gedanken um die eigene Sicherheit gemacht zu haben, und brach ebenfalls ein.

Zuerst traf die örtliche Wasserwacht mit einem Eisrettungsschlitten ein und die eingebrochene Passantin wurde an Land gebracht. Dort übernahm die örtliche Bereitschaft, um die leichte Unterkühlung zu behandeln. Die nun ebenfalls eingetroffene Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung schickte ihren Taucher ins Wasser, um zu überprüfen, ob es noch andere Verunfallte gibt. Die Wasserretter der SEG retteten den zuerst eingebrochenen Jugendlichen und die Bereitschaft kümmerte sich anschließend auch um diesen Patienten, der sich eine schwere Unterkühlung in der Danger Zone (= lebensgefährlich) zugezogen hatte.

Der Taucher fand noch eine weitere eingebrochene Person unter Wasser (hier dargestellt mit einer Puppe), und brachte diese an Land, wo sofort mit der Reanimation begonnen wurde.

Alle Teilnehmenden freuen sich über diese gelungene Übung und das rege Interesse der Zuschauenden.