· Bereitschaften

Erster vor Ort im neuen Jahr

Tim und Christiane M. zu Beginn der ersten Schicht.

Die "Helfer vor Ort"-Gruppe Zorneding war die erste der mittlerweile sechs HvO-Gruppen des Bayerischen Roten Kreuzes, die 2026 zum Einsatz gerufen wurden. Das Jahr war gerade mal 29 Minuten alt, als die Leitstelle die HvO-Rufbereitschaft disponierte.

Mit Zusage einer großzügigen Unterstützung durch den Gemeinderat Zorneding startete der neue ehrenamtliche Dienst im Gemeindegebiet am 19.12.2025 mit einem Ersatzfahrzeug des BRK-Kreisverbandes. Bis zur Lieferung des eigenen, bereits bestellten Einsatzmittels dauert es noch etwas. Die Bereitschaft Zorneding konnte aber bereits mit Ersatzmaterial ihren wertvollen Dienst beginnen: gleich am ersten Tag kam die Einheit fünfmal zum Einsatz.

"In den nicht einmal zwei Dienstwochen im Dezember 2025 absolvierten wir bereits 14 Einsätze" stellt der Leiter der Gruppe, Tim M., fest. "Wir überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen" ergänzt sein Stellvertreter, Michael L.. Die "Helfer vor Ort"-Gruppe wird mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde, durch Spenden auch von BRK-Fördermitgliedern und mit Hilfe der ehrenamtlich Aktiven der Bereitschaft Zorneding betrieben. Der "HvO Zorneding" ist nun nach Glonn, Poing, Hohenlinden, Markt Schwaben und Kirchseeon die sechste BRK-Gruppe dieser Art im Landkreis Ebersberg. Zusammen mit den drei First Respondern der Feuerwehren im Landkreis, leisten sie ihren wertvollen Dienst zur Überbrückung des sogenannten "Therapiefreien Intervalls" mit Notfallmaßnahmen durch ausgebildete Einsatzkräfte auf hohem Niveau, bis Rettungswagen und Notarzt bei der zu behandelnden Person eintreffen.

Im Bild: Tim und Christiane M. zu Beginn der ersten Schicht.