dobelwald_klassenraum3_1.jpg
dobelwald_piratenschiff_1.jpg
dobelwald_vorraum_1.jpg

Der BRK Kindergarten "Am Dobelwald" Grafing

Mitten in einem Wohngebiet, in direkter Waldrandlage, befindet sich unser familiär gestalteter Kindergarten.

Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Im Kindergarten gibt es zwei Stammgruppen. In diesen treffen sich die Kinder zum Morgenkreis, zu Geburtstagsfeiern und zu vielen anderen Aktivitäten. Anschließend ist das Haus am Vormittag für alle Kinder zum freien Spiel geöffnet.

Die Kinder können während dieser Zeit selbständig Spielpartner und – ort auswählen. Hierfür stehen beide Gruppenräume und ein Bewegungsraum zur Verfügung.

Zusätzlich werden weitere Spielbereiche im Haus gemeinsam mit den Kindern je nach Interesse thematisch gestaltet und eingerichtet, wie z. B. eine Holzwerkstatt, ein Kasperltheater, eine Sandwanne usw.

Seine Brotzeit darf das Kind, je nach Hungergefühl, im Laufe des Vormittages essen. Wir bieten täglich ein warmes Mittagessen für die Kinder an und am Nachmittag gibt es noch einen kleinen Snack.

Ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Waldpädagogik. Mehrmals in der Woche gehen wir mit allen Kindern im angrenzenden Dobelwald, wo wir gemeinsam die Natur erleben, entdecken und erforschen.

Weitere Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit entnehmen Sie bitte der Konzeption.

Unsere kleine Hausführung im Video

Keine Nachrichten verfügbar.
    Leitung: Daniela Fuß

BRK Kindergarten „Am Dobelwald“