180516_buergermeister_abschied_kiha_baiern.jpg
wawa_glonn_chiemsee_web.jpg
wawaglonn_schnorchel.jpg
wawaglonn_gruppe.jpg

Bei uns ist jeder willkommen. Jeder darf und kann helfen!
Unsere Trainingszeiten sind Sonntags von 10-12 Uhr.

Vorsitzende: Sonja Reiser
Telefonnummer: 08092 2095-0

BRK Wasserwacht Ortsgruppe Glonn-Kastensee

Spaß am Sport und Freude am Helfen: Das sind die Grundsätze der 1957 gegründeten BRK Wasserwacht OG Glonn-Kastensee, die ihren Dienst nach den Grundsätzen des BRKs ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich leistet.

Mit fast 100 Mitgliedern – Erwachsene, Jugendliche und Kinder und über ca 4500 ehrenamtlichen Stunden pro Jahr ist die Ortsgruppe Glonn eine der stärksten Wasserwachten im Landkreis Ebersberg.

Hier sehen wir unsere primären Ziele und Aufgaben:

• Breitenausbildung: Wir bieten allen die Möglichkeit an Schwimm- bzw. Rettungsschwimmkursen teilzunehmen.
  • Aus- und Fortbildung unserer aktiven Mitglieder: Nur mit gut ausgebildeten Mitgliedern sind die Aufgaben einer Wasserwacht zu bewerkstelligen.
  • Wachdienst am Kastensee und im Hallenbad Glonn
  • Jugendarbeit: Im Moment nehmen über 50 Kinder und Jugendliche unser Trainingsangebot im Hallenbad war. Die älteren Jugendlichen helfen auch beim Wachdienst am Kastensee.

Unser jährlich im September stattfindender 1/10 Triathlon ist ein bekanntes, sportliches Ereignis im Kreis Ebersberg. Seit 10 Jahren nehmen über 200 Teilnehmern die Herausforderung an. Zu bewältigen ist ein Zehntel der Strecke eines Ironman-Triathlons:

• 400 m Schwimmen
  • 18 km Radfahren
  • 4 km Laufen

Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, jedermann von jung bis alt an den Ausdauersport heranzuführen, zu begeistern und diesen unter gesicherten und beaufsichtigten Bedingungen zu ermöglichen. Spaß, Sport, Teamgeist, Geselligkeit und der olympische Gedanke, "mitmachen und dabei sein ist alles", stehen dabei im Vordergrund.

Wir freuen uns, dass wir den Triathlon seit drei Jahren am Steinsee ausrichten dürfen. Danke für die gute Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Wasserwacht.

Auch für die etwas kleineren Kinder aus Glonn und Umgebung hat die Ortsgruppe etwas zu bieten. So findet etwa halbjährlich die beliebte Hallenbaddisco statt, an der immer etwa 100  junge Discobesucher anwesend sind.