markt_schwaben_rettungsring.jpg
markt_schwaben_taucher.jpg
wawa_marktschwaben3.jpg

Ansprechpartner und Trainingszeiten

Trainingszeiten im Hallenbad Markt Schwaben:  Die 18:30 – 19:30 Uhr (10-15 Jahre)

19:30 Uhr – 20:40 Uhr (ab 16 Jahre)

Die Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben freut sich über Zuwachs jedes Alters!

Unsere Ortsgruppe wurde 1961 von Mitgliedern der damaligen "Sanitätskolone Markt Schwaben" im Cafe Sonnblick gegründet. Bereits am 7. Oktober desselben Jahres wurden an 17 Rettungsschwimmer die Grund- und Leistungsscheine ausgehändigt.

Die anfangs kleine und manchmal belächelte Ortsgruppe wuchs stetig und hielt ihre Sommerwachen erst am Köckweiher, danach am Löfflweiher ab. Nun ist die Ortsgruppe an den Wochenenden im Sommer am Sportweiher zu finden, wenn sie bei schönem Wetter dort die Wache abhält.

Heute besteht die Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben aus 72 aktiven Mitgliedern und 113 Fördermitglieder

wawa_marktschwaben1.png

Jeden Dienstag, wenn das Hallenbad Markt Schwaben geöffnet ist, sind die Wasserwachtler am Abend dort. Zuerst trainieren die Kinder und danach die Jugendlichen ab 16 mit den Erwachsenen. Dabei werden, unter anderem, Schwimmen, Tauchen und Rettungsmaßnahmen geübt. Das theoretische Wissen wird von ausgebildeten Leitern in regelmäßigen Gruppenstunden mittwochs in unserem Gruppenraum auf anschauliche Weise und mit Spaß vermittelt. Das erlernte Können stellt die Jugend jährlich bei Wettbewerben sehr erfolgreich unter Beweis.

Seit über 30 Jahren nehmen wir regelmäßig an dem Neuburger Donauschwimmen teil. Mit einem mottogerechten Floß und einigen kälteresistenten SchwimmerInnen fuhren wir auch im letzten Januar-Wochenende wieder nach Neuburg an der Donau um die vier Kilometer lange Strecke in der eiskalten Donau zu bewältigen. Und es hat, wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Markt Schwaben  wünscht allen ein dreifaches "Britsch! Nass!" und freut sich über Zuwachs jedes Alters!

Infos zu den Trainingszeiten und sonstigen Aktivitäten unter: https://www.wasserwacht-marktschwaben.de/