Bereitschaftsleiter Benjamin Schott
www.brk-zorneding.de

Bereitschaftsabende: jeden 1. Montag im Monat

Eine Gruppe von total unterschiedlichen Personen, Schüler bis Rentner, zwischen 17 und 87. Doch eines haben all diese Personen gemeinsam. Sie wollen anderen helfen. Und das machen sie ehrenamtlich. Egal ob es schneit und eiskalt ist, oder bei 30° in der Sonne, sie sind immer bereit, ihre Freizeit zu opfern, um Personen zu helfen, die aktuell Hilfe brauchen. Sei es ein gebrochenes Bein, ein Sonnenstich oder auch ein Herzinfarkt.  Das sind wir, die BRK Bereitschaft Zorneding.  Gegründet im Jahr 1961, mit aktuell 33 Mitliedern, 12 davon, die regelmäßig Dienste besetzen.

Die Aufgaben sind ebenso vielseitig, wie unsere Mitglieder. Regelmäßig stellen wir Sanitätsdienste bei Veranstaltungen wie dem Bürgerfest in Zorneding, dem Weinfest in Pöring, dem Electro Open oder auch dem Kinderfest. Aber auch bei besonderen Festen, wie dem Maibaumaufstellen sind wir mit von der Partie. Wir arbeiten mit anderen Bereitschaften eng zusammen, zum Beispiel mit der BRK Bereitschaft Vaterstetten. Hierdurch gibt es nicht nur einen Erfahrungsaustausch und den Kontakt zu Gleichgesinnten, sondern auch weitere interessante Dienste, wie das Voltigier-Turnier oder den verkaufsoffenen Marktsonntag in Parsdorf.

Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat um 19:30Uhr, abwechselnd in den BRK Heimen in Zorneding und Vaterstetten.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer Mitte, denn davon lebt diese Bereitschaft!

Bereitschaften / Katastrophenschutz