Hort Egmating: Pfingstferien im Hort
Pfingstferien - das bedeutet Ausspannen vom Schulalltag, Zeit zum Spielen, spannende Erlebnisse und viel Bewegung.
Angeregt durch die Mitmach-Ausstellung "Seifenblasen" des Kindermuseums in München, beschäftigten sich die Kinder mit der Technik von Riesenseifenblasen. Sie erforschten nicht nur die Konsistenz der Lauge, sondern erfanden auch eine fantasievolle Geschichte mit dem Titel: „Ein Seifenblasentraum“.
Ein interessantes Erlebnis hatten die Jungen und Mädchen bei einer Schnupperstunde auf der benachbarten Golfanlage Schloss Egmating. Damit die Kinder selbst tätig werden konnten war dort extra für sie ein passender Mini-Parcours aufgebaut worden. Begeistert waren die Kinder auch von der Fahrt im Golf-Cart über den gesamten Platz und den fachmännischen Erläuterungen und der geduldigen Beantwortung ihrer vielzähligen Fragen.
Bei einer Wanderung am nächsten Tag zum Kastensee konnten wir dann nochmal die Ausmaße des Golfplatzes zu Fuß erfahren. Wir freuten uns über eine Stärkung am See und waren stolz, die 9 km lange Strecke gemeistert zu haben.
Ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz nach Pöring fand bei allen großen Anklang.
Die Spielmöglichkeiten unter dem schattigen Blätterdach sind vielfältig und regen auch die Fantasie zu Rollenspielen an.
Ganz unter dem Motto: „Wir lassen uns überraschen“ stand unser Batik-Tag im Hort.
Die Kinder staunten über die Möglichkeit, ein weißes T-Shirt nur durch Textilfarbe und diversen Verknotungen zu einem wahrhaften Designer-Stück werden zu lassen.
Natürlich kamen im Hort auch die kulinarischen Freuden nicht zu kurz.
Viel Spaß hatten alle beim Pizza backen und ein Highlight war die Herstellung von köstlichen Smoothies. Allein der atemberaubende fruchtige Duft beim zerkleinern der leckeren Früchte ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Zum Abschluss der Ferien machten wir nochmal einen sehr gelungenen Ausflug nach Ottobrunn zum Minigolfplatz, wo wir uns in Geschicklichkeit messen konnten. Das Spielen im benachbarten weitläufigen Park war ein guter Ausgleich zur vorangegangenen Konzentration beim Minigolfen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!
Gabi Hönes