Lena-Christ-Straße 13

www.brk-glonn.de

Bereitschaftsabende: Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, Beginn 19:30 Uhr

Fakten, Fakten, Fakten

Gegründet wurde die Bereitschaft Glonn bereits im Jahre 1936 nach einem Lehrgang in Erster Hilfe. Die Namen änderten sich von Sanitätshalbzug zu Sanitätskolonne und Frauenbereitschaft und schließlich zu Bereitschaft. Aber die Idee blieb die gleiche, schnelle und kompetente Hilfe in Glonn und auch weit darüber hinaus zu leisten. Dafür steht ein engagiertes Team von ca. 35 Rotkreuzlern aus Glonn und der weiteren Umgebung.

Unserer Hauptaufgaben
  • Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen aller Art

• Helfer vor Ort, der bei medizinischen Notfällen in Glonn und den angrenzenden Gemeinden zum Einsatz kommt

• Schnelleinsatzgruppe Behandlung, die bei größeren Schadenslagen und Katastrophen mit Personal und Material für bis zu 25 Verletzen zum Einsatz kommt.

• Ständige Aus- und Fortbildung um immer die optimale Hilfe leisten zu können

Außerdem: Unterstützung des Blutspendedienstes, eine Gruppe mit historischem Rotkreuz Material, uvm.

Der Bereitschaftsabend:

Unser zentraler Treffpunkt ist der Bereitschaftsabend (jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im BRK Heim). Hier finden die regelmäßigen Fortbildungen statt und natürlich werden hier auch organisatorische Fragen, Termine und vieles mehr besprochen.