Schulsanitätsdienst Gymnasium Kirchseeon

85614 Kirchseeon

kirchseeon.de/98

Schulsanitätsdienst Gymnasium Kirchseeon

Bestimmt habt ihr sie schon einmal bemerkt – die Mädls und Jungs mit den weißen T-Shirts und dem roten Kreuz auf der Brust. Sie sind stets einsatzbereit – sei es im normalen Schulalltag, wenn jemand Erste Hilfe benötigt, und auch regelmäßig bei größeren Schulveranstaltungen. Die Rede ist von den Schulsanitätern.

Die Hauptaufgabe des Schulsanitätsdienstes (SSD) besteht darin, während der Unterrichtszeit Erste Hilfe bei Unfällen bzw. Notfällen zu leisten. Das Leistungsspektrum im Schulalltag ist groß: Versorgt werden beispielsweise harmlose Schürfwunden, Kreislaufprobleme, aber auch Frakturen.

Derzeit zählt der Schulsanitätsdienst 16 aktive Mitglieder aus sämtlichen Jahrgangsstufen. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass die Bereitschaft zum Helfen unter jungen Menschen da ist – wichtig dafür ist aber auch die entsprechende Ausbildung, die einem Sicherheit und Kompetenz verleiht. Der Schulsanitätsdienst erfordert zwar viel Einsatz (auch in der Freizeit), gibt dafür aber auch viel zurück. Der Spaß steht dabei sicher nicht an letzter Stelle.