Schulsanitätsdienst Gymnasium GrafingSchulsanitätsdienst Gymnasium Grafing

Jahnstr. 1785567 GrafingTel.: 08092-85860

schulsan_grafing(at)kvebersberg.brk.de
http://www.gymnasium-grafing.de/schulsanitaeter

Schulsanitätsdienst Gymnasium Grafing

Wir sind die Schulsanitäter des Gymnasium Grafing.

Unsere Aufgabe ist es, die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule zu übernehmen. Allein im Schuljahr 2016/17 kamen die Schulsanitäter 105 mal zum Einsatz. Unsere Fälle reichten hierbei von Bienenstichen über Verletzungen beim Linolschnitt und verstauchten Knöcheln bis zu Schwindelanfällen.

Dass wir unsere Verantwortung im Umgang mit unseren Patienten sehr ernst nehmen, zeigt die umfangreiche Ausbildung, die wir vor unserem aktiven Dienst durchlaufen haben. Um Schulsanitäter zu werden, haben wir neben einem Erste-Hilfe-Kurs auch eine Sanitätsdienstausbildung absolviert, nach der wir mehrmals schriftlich und praktisch geprüft wurden, um unserer Lernerfolge und unserer erworbenen Kompetenz sicher zu sein.

Ihr findet uns im Krankenzimmer im Altbau (1. Stock); außerdem überall dort, wo unsere Hilfe benötigt wird. Bei einem Unfall werden wir durch das Sekretariat über Funk alarmiert, dann findet ihr uns an der Einsatzstelle.

Wir sind immer für euch da! Unser Dienstplan sieht vor, dass jeden Schultag mindestens zwei Sanitäter für Notrufe erreichbar sind. Überdies machen wir Hintergrunddienst beim jährlichen Schulfest, sportlichen Ereignissen (wie zum Beispiel den Bundesjugendspielen) und Konzerten. Auch wenn ihr uns nicht immer bemerkt, sind wir da wenn etwas passiert!

Damit wir immer auf dem aktuellen Stand sind und üben können, finden alle zwei Wochen Gruppenstunden in einem der Klassenzimmer in der Nähe des Krankenzimmers statt. Die Termine hängen am Krankenzimmer aus, jeder Interessent ist zu diesen Gruppenstunden herzlich eingeladen!