Friedensstr. 1a

info(at)brkpoing.de
www.brkpoing.de

Bereitschaftsabende: 14-tägig am Montag

Die BRK-Bereitschaft Poing hat eine lange Tradition. Schon seit 1954 engagieren sich Menschen in und um Poing für das Bayerische Rote Kreuz. Derzeit zählt unsere Bereitschaft ca. 30 aktive und passive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, dem Katastrophenschutz sowie im Bereich der Erstversorgung von Notfallpatienten mit unserem Helfer-vor-Ort (HvO).

Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Schützenfest, Fußballspiel, Volksfest oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst der Bereitschaft Poing leistet schnelle Hilfe. Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, organisieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Helfer vor Ort

In der Nacht vom 4. April 1996 war es soweit: Der „Helfer-vor-Ort“ (HvO) Poing startete seinen Regelbetrieb. Seitdem stellen wir diese Erweiterung der Rettungskette mit dem Ziel, noch früher effektiv zu helfen. Zu über 5300 Einsätzen wurde der „Helfer vor Ort“ mittlerweile alarmiert. Jedes Mal rückten die Poinger Ersthelfer aus, um qualifizierte Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Nicht selten konnte durch ihren Einsatz Leben gerettet werden.

Katastrophenschutz

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die BRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützen wir mit der Schnelleinsatzgruppe Transport den Rettungsdienst

Weitere Informationen

Sie wollen die Arbeit der BRK Bereitschaft Poing aktiv unterstützen? Dann sollten wir uns kennen lernen! Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die mit anpacken wollen.

Besuchen Sie uns bei einem unserer Bereitschaftsabende. Sie müssen nur etwas Zeit und Spaß im Umgang mit Menschen mitbringen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!