Bereitschaftsheim:
Erdingerstraße 48
85570 Markt Schwaben

Anno Haase (Bereitschaftsleiter)

Bereitschaftsabende: 14-tägig (ungerade Kalenderwochen) am Mittwoch um 20:00 Uhr

Die Bereitschaft des BRK in Markt Schwaben besteht seit dem 31. März 1935. Damals noch unter dem Namen „Sanitätskolonne“ und ausgerüstet mit einer fahrbaren Trage und etwas Verbandsmaterial kümmerten sich die Mitglieder um Verletzte und Kranke sowie deren Transport ins Krankenhaus. Bis 1990 trugen die ehrenamtlichen Sanitäter Markt Schwabens den Rettungsdienst entscheidend mit, die Wochenendschichten wurden beinahe ausschließlich von Mitgliedern der Bereitschaft besetzt. Auch heute sind die Ehrenamtlichen eine wichtige Stütze des Rettungsdienste.

Die rund 40 Mitglieder der Bereitschaft leisten Sanitätsdienst bei kleineren und größeren Veranstaltungen in und um Markt Schwaben, damit auch bei plötzlich eintretenden akuten Notfällen umgehend schnelle Hilfe vor Ort ist.

Bei Großschadenslagen unterstützen unsere ehrenamtlichen Helfer den Rettungsdienst als Teil der Schnelleinsatzgruppe Transport. Hier besteht Aufgabe im sachgerechten Transport von Verletzten oder Erkrankten unter ständiger Überwachung in ein geeignetes Krankenhaus.

Im Rahmen von Blutspendeterminen kümmert sich die Bereitschaft um die Anmeldung und die Verpflegung der Spender.

Bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz können die Helfer auf modernstes medizinisches Material und ein umfangreich ausgestattetes Einsatzfahrzeug zurückgreifen. Alle Sanitäter erhalten eine umfassende medizinische Ausbildung. Im Rahmen von regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen wird das Wissen aufgefrischt und auf dem neuesten Stand gehalten.

Was Sie bei uns erwartet:

• ein starkes Team
  • eine medizinische Ausbildung
  • Fort-/und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit, etwas sinnvolles zu tun

Eine Mitgliedschaft beim BRK ist für Sie vollkommen kostenlos, sowohl Ausbildung als auch Ausrüstung werden von uns gestellt. Alles, was Sie investieren (können), ist Ihre Zeit!

Sie möchten sich ehrenamtlich bei uns engagieren?

Sie haben Lust, Menschen zu helfen, und Interesse an der Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen immer motivierte, hilfsbereite und teamfähige Menschen ab 16 Jahren für unser Team!

Wenden Sie sich an die Bereitschaftsleitung oder kommen Sie doch einfach vorbei! Unsere Bereitschaftsabende finden 14-tägig (ungerade Kalenderwochen) mittwochs ab 20 Uhr im Bereitschaftsheim statt. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.brk-markt-schwaben.de

Bereitschaften / Katastrophenschutz