Bereitschaftsheim:

Helmuth Skaletz (Bereitschaftsleiter)
Tel: 08092 / 4310

Bereitschaftsabende: Verschiedene Termine, jeweils am Montag

Das Rote Kreuz in Grafing gibt es seit dem Jahr 1935. Bis heute absolvieren die aktiven Mitglieder zahlreiche Dienste.

Derzeit sind 45 Helfer im Einsatz, im Jahr 2016 wurden über 5000 Dienststunden geleistet, davon rund 2000 bei Sanitätswachen für Eishockey-Spiele, Reitturniere, andere Sportveranstaltungen und Feste. Dabei wurden von uns etwa 400 Personen medizinisch versorgt. Wir sorgen bei jedem Mannschaftsspiel im Eisstadion, bei der Leonhardifahrt und natürlich auch beim Grafinger Volksfest für Sicherheit.

Die Aus- und Fortbildung schlug mit 550 Stunden zu Buche, dazu gehört die Sanitätsausbildung für neue Mitglieder, Vorträge von Ärzten und praktische Übungen in den Bereitschaftsabenden.

Es fallen aber auch eine Vielzahl von sonstigen Arbeiten an, darunter die Vorbereitung für Dienste, Besprechungen, Büroarbeit, Wartungs- und Pflegedienste aber auch Fahnenabordnungen. Im Jahr 2016 wurden hierfür über 2500 Stunden gezählt.

Unsere Ausrüstung besteht aus einer Mobilen Wache, Defibrillatoren, mehreren Notfalltaschen und Rucksäcken, Sauerstoff, Funkgeräten und Krankentragen.

Wir treffen uns einmal im Monat zur Aus- und Fortbildung. Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit haben, sind Sie gerne zu einem solchen Bereitschaftsabend eingeladen. Die Termine finden Sie unter www.brk-grafing.de

Bereitschaften / Katastrophenschutz